Newborn Workshop, meine Learnings

Newborn Workshop bei Sandra Jmhooff

Im Januar durfte ich bei der Fotografin Sandra Jmhooff an einem Workshop zum Thema Newborn teilnehmen. Schon lange habe ich mich auf diesen Workshop gefreut, und habe gehofft, dass Sie mir in der Babyfotografie in einigen Punkten wertvolle Inputs geben kann. Voller Erwartungen bin ich also an diesem wunderschönen Wintermorgen in die Richtung Baselland gefahren. Als ich bei Sandra im Studio angekommen bin war ich zuerst einmal hin und weg von ihrem schönen Tageslicht-Studio und von dem herzlichen Empfang.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hat Sandra uns einige hilfreiche Informationen zum Thema Komunikation und Workflow gegeben. Der Austausch mit ihr und den anderen Fotografen war interessant und hat mir mal wieder gezeigt, dass es nicht nur den einen richtigen Weg gibt sondern, dass man den Weg wählen soll, den am besten zu einem selbst passt.

 

Und dann kamen die Babys... Sandra hat für uns vier Fotografinen drei Babys organisiert an denen wir "üben" durften. Sie hat uns ihren Ablauf erklärt,  hat gezeigt wie Sie mit den Kunden und den Babys umgeht und wie viel man aus einer einzigen Pose rausholen kann. Die Zeit verging wie im Flug und das Studio war erfüllt von Klickgeräuschen... bei den süssen Babys konnte niemand aufhören Bilder zu machen. Wir durften jede Frage stellen, die uns beim Fotografieren in den Sinn gekommen ist und haben uns zwischendurch immer wieder über unsere Erfahrungen ausgetauscht.

 

Am Ende des Tages waren die Speicherkarten gefüllt mit schönen Bilder und die Köpfe voller neuer Informationen. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann mein Fazit gezogen: ja, so ein Workshop kostet ein bisschen etwas. Aber dieser Workshop war sein Geld definitiv Wert. Sandra hat mir geholfen, meine Babyfotografie mal von einer anderen Seite zu sehen. Ich habe erkannt, was ich anpassen muss, damit ich am Ende das Resultat erhalte das ich mir wünsche. Und wie ich es angehen muss, dass ich meinen Kunden die Bilder abliefern kann, die sie noch lange an diese ersten Woche mit ihrem kleinen Wunder erinnern werden. Danke liebe Sandra! 

 

Weitere Infos zum Workshop findet ihr hier: https://www.sandrajmhooff.com/workshops/