top of page

Winterliches Familienshooting
Familienshooting, Thun

Es war ein kalter Freitagabend an dem ich mich mit dieser Herzensfamilie für ein Familien Fotoshooting in Thun verabredet habe. Ziel war es für die Familie ein paar authentische Familienmomente in Bildern festzuhalten und für mich ein paar neue Bilder für mein Portfolio zu bekommen. Der Weg zur Location war dann für die Mädchen schon ein kleines Abenteuer. Über einen versteckten Pfad ging es bis ans Ufer des Thunersees. Leider hat sich die Sonne kurz vorher verabschiedet und ein kalter Wind wehte. Aber das konnte unsere Laune nicht trüben. Zum Beginn des Shootings waren die Kinder mehr am Steinewerfen interessiert als an einem Shooting - was aber total verständlich ist. Oft brauchen Kinder einen Moment um sich in der neuen Situation zurecht zu finden. Und diese Zeit haben wir immer... das Shooting soll schliesslich auch den Kindern in bester Erinnerung bleiben.

Umso weniger Druck aufgebaut wird umso authentischer. Und meine Erfahrung zeigt; umso chaotischer das Familienshooting, desto schöner die Bilder. Es geht nicht darum eine Pose nach der anderen "abzuarbeiten" sondern es geht um die Verbindung und Liebe der Familienbande. Und diese hat man bei diesen vier so richtig gespürt.

 

Aber irgendwann, wurde es denn beiden Mädchen einfach zu kalt. Darum haben wir für sie eine Iso-Decke ausgebreitet, sie in Kuscheldecken eingewickelt und etwas zu knabbern gegeben.

Nicht nur bei einem Wintershooting - auch im Sommer - kommt bei Kindern irgendwann der Zeitpunkt, da wollen sie nicht mehr fotografiert werden. Und auch da ist es wichtig, diese Grenze zu akzeptieren und nichts zu erzwingen. Also haben wir die zwei knabbern lassen und haben die letzten zehn Minuten genutzt um noch einige Paarbilder zu machen. Denn die Liebe zwischen Mama und Papa ist der Ursprung der Familie und somit ist es mir eine Herzensangelegenheit als Familienfotografin auch diese Verbindung festzuhalten.

Und jetzt...

... du möchtest noch mehr sehen?

bottom of page