Ablauf eines Shootings

Ablauf eines Shootings

von der Anfrage bis zu euren Bildern

Ihr möchtet gerne ein Shooting bei mir buchen aber euch ist es wichtig, vorab zu wissen, wie das ganze abläuft. Das kann ich gut verstehen... Aus diesem Grund schildere ich euch in diesem Blogbeitrag mal, wie ein Shooting bei mir abläuft. Und zwar von der Buchung bis zu der Bezahlung.

 

1. eure Anfrage

Ihr könnt mich gerne via Mail, Facebook, Instagram oder mein Kontaktformular (https://www.jasminfoto.ch/kontakt/) anfragen. Bitte gebt mir bei euer Anfrage an, wann ihr gerne ein Shooting hättet, um was für ein Shooting es sich handelt, wie viele Personen dabei sind und ob ihr einen speziellen Wunsch habt, wo das Shooting stattfinden soll. Fall ihr mich via Facebook oder Instagram anfragt, bitte ich euch, mir noch eine Mailadresse anzugeben.

 

2. meine Antwort

Ich versuche immer, eure Anfrage innert 48 Stunden zu beantworten (ausser wenn ich mal in den Ferien bin). Solltet ihr mal keine Antwort von mir bekommen, schreibt mir einfach kurz eine Nachricht via Social Media oder nochmals ein Mail. In meiner Antwort kann ich euch Tipps für eine mögliche Location geben und ein paar mögliche Terminvorschläge. Bitte beachtet, dass ich die Terminvorschläge nur 5 Tage für euch reserviere anschliessend kann es sein, dass die Termine jemand anderem vorgeschlagen werden.

 

3. eure Buchung

Wenn alle Fragen beantwortet sind und ihr gerne das Shooting bei mir buchen möchtet, bin ich euch dankbar, wenn ihr mir dies kurz per Mail bestätigt. So kann ich den Termin für euch definitiv blockieren. 

 

4. das Kontaktformular

Wenn ich eure definitive Buchung erhalten habe, mache ich zuerst einmal ein kleinen Freudetanz ;) 

Anschliessend werde ich euch ein Kontaktformular zukommen lassen in dem ich euch euren Termin bestätige. Zudem erfrage ich in dem Formular eure genauen Angaben und Erwartungen an das Shooting. Ebenfalls könnt ihr entscheiden, ob ich die Bilder für mein Portfolio verwenden darf oder nicht. Dieses Kontaktformular wird euch per Mail zugeschickt und ich bitte euch, mir dieses bis am Shootingtag zurückzugeben oder mir vor dem Shooting zu geben. Im Mail bekommt ihr auch noch einige Tipps betreffend Kleidung und Vorbereitung zukommen.

 

5. das Shooting

Wenn es nicht regnet, schneit oder stürmt treffen wir uns zum vereinbartem Zeitpunkt am vereinbartem Ort. Und dann wird fotografiert... Normalerweise dauert ein Shooting 60 Minuten. Gerade wenn Babys oder Kleinkinder dabei sind, kann es auch mal etwas länger dauern - aber keine Angst, das stresst mich nicht. Das Shooting ist beendet, wenn ich das Gefühl habe, dass ich euch eine schöne Galerie zusammenstellen kann.

 

6. die Vorauswahl

Nach dem Shooting setze ich mich so schnell wie möglich an den PC. Alle Bilder die doppelt, unscharf oder unvorteilhaft sind werden aussortiert. Alle anderen Bilder werden schon einmal mit einem meiner Bearbeitungs-Filter versehen, damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie die Bilder am Ende aussehen werden. Diese Bilder werden dann in eine Onlinegalerie hochgeladen zu der nur Ihr und ich Zugriff habt. Den Link bekommt ihr von mir per Mail zugeschickt. In dieser Galerie könnt ihr dann ganz in Ruhe eure Favoriten kennzeichnen. Sobald ihr damit fertig seit, könnt ihr mir Bescheid geben.

 

7. die Rechnung

Sobald ich von euch die Meldung bekommen habe, dass ihr mit eurer Vorauswahl fertig seit, sende ich euch die Rechnung per Mail zu. Falls ihr einen Einzahlungsschein benötigt, dürft ihr mir dies gerne mitteilen, dann lasse ich euch einen per Post zukommen. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum.

 

8. die Bearbeitung

Die Bilder die ihr ausgewählt habt werden noch fertig bearbeitet. Sie werden zugeschnitten und ausgerichtet. Die Farben werden allenfalls noch etwas angepasst und dunkle Stellen aufgehellt. Kleine Hautunreinheiten oder Rötungen werden wenn möglich retuschiert. Jedoch ist es mir wichtig, dass das Hautbild nicht verändert wird da sonst der natürliche Charakter verändert wird.

 

9. die Auslieferung

Ihr bekommt die bearbeiteten Bilder in der Regel innert 14 Tagen auf einem USB-Stick per Post zugeschickt. Sollte sich die Auslieferung aufgrund von Krankheit oder Ferien verzögern werdet ihr von mir informiert. Falls ihr einige Bilder schon vorab für ein Kärtchen benötigt, bin ich euch dankbar, wenn ihr mir dies bereits bei eurer Vorauswahl kommuniziert. 

 

Und am Ende bleibt mir dann nur noch, euch ganz viel Freude mit den Bilder zu wünschen.